Feuerwehr Wackersdorf
  Gründungmitglieder der FFW Wackersdorf

In der vorhandenen alten Stammliste der FFW Wackersdorf sind die Anfangsblätter lose gewesen und nicht richtig und lückenlos eingeklebt worden. Wiederholt ist bei der Neuanlage der Liste übertragen worden:
Angelegt am 5. August  1876, Gründungsjahr 4. August 1875.. Da im Schema der Grundlisten außer dem Geburtsdatum auch der Eintrittstag vermerkt ist ,können einzelne ind denn achtziger und neunziger Jahren noch lebende Gründungsmitglider fest gestellt werden.

Diese Männer sind am 5. August 1876 in die FFW Wackersdorf eingetreten:

Johann Lorenz,Bauer, Grafenricht

Johann Krempl, Krämer, Wackersdorf
Johann Stangl, Schustermeister, Wackersdorf
Georg Zilch,Gütler,Brückelsdorf

30 Wehren im bezirksamt Burglengenfeld waren bereits entstanden, als am 4. August 1875 in Wackersdorf auch eine Freiwillig Fwuerwehr wurde.

Bis dahin hatte- wie in jeder Gemeinde -die Pflichtfeuerwehr den Feuerschutz wahrzunehmen. Das kgl.Bezirksamt Burglengenfeld hatte verschiedene distriktspolizeiliche Feuerlöschordnungen erlassen, som am 25 November 1882, am 17. November 1905. In denn einzelnen Abschnitten werden da Feuerwehrpflicht, Organisation der Pflichtfeuerwehren, Übungen der Pflichtfeuerwehren, Verfahren bei Bränden im eigenen Gemeindebezirk,Verfahren bei Bränden in Nachbargemeinden usw. behandelt. Die Feuerwehrpflicht bestand in der Verpflichtung, Bei Feruerlöschübungen, Bränden,Brandwachen persönliche Dienste zu leisten.
Feuerwehrpflichtig waren alle männlichen Bewohner eines Gemeindebezirkes vom zurückgelegten 18. bis zum vollendeten 55. Lebensjahre. Bei Bränden Konnten im Bedürfnisfalle auch nicht Feuerwehrpflichtige Mannespersonen sowie erwachsene, ledige Frauenpersonen zur Leistung angemessener Dienste wie Wassertragen und dgl.
vom Bürgermeister angehalten werden.
Wenn in einer Gemeinde eine Freiwillige Feuerwehr entstanden war , mußten alle Pflichten ,soweit sie nicht Mitglieder der FFW geworden waren, bei der Pflichtfeuerwehr Dienst machen.

Von den vorstehenden aufgeführten 44 Gründungsmitglieder waren 26 aus Wackersdorf, 10aus Grafenricht und 8 aus Brückelsdorf.
Über besondere Vorkommnisse, Versammlungen usw. gibt erst ab 1921 ein Protokollbuch Auskunft.

Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!